Die frühe Förderung und leistungsfähige Kinder haben Hochkonjunktur. Das Durchschnittliche hat es schwer. Das Bildungssystem befördert den Elternehrgeiz. Ein Blick auf das Bildungssystem zeigt: frühe Förderung als gezielte Schulvorbereitung, die Verschulung des Kindergartens, der fixe Blick auf Noten, sowie der Trend zur Akademisierung.
Junge Menschen werden auf einen Weg gedrängt, der Angst vor Misserfolgen und Nichtgenügen fördert. Das Hauptproblem mancher Kinder liegt darin, dass sie die Erwartungen kaum mehr ohne Nachhilfe stemmen können. Die Leistungskultur unserer Gesellschaft hat vom Bildungssystem auf die Familien übergegriffen. Mit welchen Konsequenzen? Es ist Zeit, einen Diskurs über das Leistungssystem zu führen und es mit den Vorgaben des Bildungssystems in einen Zusammenhang zu bringen.
Margrit Stamm
Prof. Dr. Margrit Stamm ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Fribourg.
Seit ein paar Jahren führt sie das von ihr gegründete Forschungsinstitut mit dem Namen «Swiss Education» mit Sitz in Aarau. Es ist in der nationalen und internationalen Bildungsforschung tätig.
Sie ist Gastprofessorin an diversen Universitäten im In- und Ausland und ist Trägerin des internationalen Doron-Preises sowie des Bildungspreises der Pädagogischen Hochschule Zürich.