Diese Tanzperformance wurde in Zusammenarbeit zwischen der in der Schweiz lebenden Tänzerin und Choreografin Mirjam Sutter und vier palästinensischen Tänzer*innen kreiert. Das Stück entstand während einer Residenz beim Ramallah Contemporary Dance Festival (RCDF), im Jahr 2023 und wurde in Zürich 2024 weiterentwickelt. Nun kommt diese sehenswerte Performance nach Winterthur.
Elemente des «Dabke» (palästinensischer Folkloretanz) und des zeitgenössischen Tanzes prozessual entwickelt, drücken sich in verkörperten sozialpolitischen Konflikten aus und verschmelzen hier zu einer neuen Bewegungssprache. Ein eigens für die Performance kreierter Soundtrack aus orientalisch-elektronischen Elementen berührt und verführt uns. Ebenso die Tänzerpersönlichkeiten; ihr Tanz gleicht einem «Tanz auf dem Vulkan», und ihre Körper als erzählendes Instrument bringt uns dem Menschen im «Spielball der Mächte» näher.
Palästina gleicht heute einem Flickenteppich durch Mauern und Zäune voneinander getrennt. Durch das Stück bieten wir eine Plattform, um ein tieferes Verständnis für die Situation der Menschen zu erhalten, die von größeren politischen Kräften beeinflusst werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation im Nahen Osten laden wir das Publikum ein in einen Dialog zu treten.
Choreographie,
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Diese Tanzperformance wurde in Zusammenarbeit zwischen der in der Schweiz lebenden Tänzerin und Choreografin Mirjam Sutter und vier palästinensischen Tänzer*innen kreiert. Das Stück entstand während einer Residenz beim Ramallah Contemporary Dance Festival (RCDF), im Jahr 2023 und wurde in Zürich 2024 weiterentwickelt. Nun kommt diese sehenswerte Performance nach Winterthur.
Elemente des «Dabke» (palästinensischer Folkloretanz) und des zeitgenössischen Tanzes prozessual entwickelt, drücken sich in verkörperten sozialpolitischen Konflikten aus und verschmelzen hier zu einer neuen Bewegungssprache. Ein eigens für die Performance kreierter Soundtrack aus orientalisch-elektronischen Elementen berührt und verführt uns. Ebenso die Tänzerpersönlichkeiten; ihr Tanz gleicht einem «Tanz auf dem Vulkan», und ihre Körper als erzählendes Instrument bringt uns dem Menschen im «Spielball der Mächte» näher.
Palästina gleicht heute einem Flickenteppich durch Mauern und Zäune voneinander getrennt. Durch das Stück bieten wir eine Plattform, um ein tieferes Verständnis für die Situation der Menschen zu erhalten, die von größeren politischen Kräften beeinflusst werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation im Nahen Osten laden wir das Publikum ein in einen Dialog zu treten.
Choreographie, Tanz Mirjam Sutter
Tanz Zain Saadeh, Joelle Haddad, Caesar Abumariam, Hanna Tams, Mirjam Sutter
Mentoring, Outside Eye Royston Maldoom (2023), Romain Guion (2024)
Musikkomposition Abdellah M. Hassak, Alberto Mancini
Produktion Mirjam Sutter
Produktionsleitung Sara Armani
Assistenz Hanna Tams
Technik Anutoshen Hüer
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