nov.

26

mardi

«MEHR HAYDN» – Abokonzert Kammerorchester Basel

«MEHR HAYDN» – Abokonzert Kammerorchester Basel Martinskirche Basel, Martinskirchplatz, Martinskirchplatz 4, 4051 Basel Billets

Credits: zVg

Martinskirche Basel, Martinskirchplatz, Basel (CH)

Job? Volltreffer. Fürst? Zufrieden. Komponist? Der beste. Alles zusammen: Joseph Haydn und seine Lebensstellung auf Schloss Esterházy.

Joseph Haydn ist gerade 34 Jahre alt, da will es das Schicksal, dass er nach dem Tod des alten Hofkapellmeisters dessen Erbe auf Schloss Esterházy im burgenländischen Eisenstadt antritt. Eine Lebensstellung! Der Job seines Lebens! Und als überschwänglichen Lobgesang schreibt er die «Missa Cellensis in honorem Beatissimae Virignis Mariae», die grosse Mariazeller Messe oder einfach auch: «Cäcilienmesse». Sie führt ein bisschen ein Schattendasein im Vergleich zu Haydns späten sinfonischen Messen, aber sie ist nicht zu unterschätzen: stark ist sie in den Affekten, heiter und jubilierend, versonnen und andächtig.

Kontrastprogramm dazu: Haydns «Trauersinfonie». Nun ja, Kontrast, das ist so eine Sache. Namen sind ja Schall und Rauch. Die Bezeichnung kommt nur daher, weil Haydn mal sagte, er möchte gern bei der eigenen Beerdingung den dritten Satz dieser Sinfonie hören. Entstanden ist sie übrigens auch, wenige Jahre nach seinem Amtsantritt, auf Schloss Esterházy. Natürlich. Für den Fürsten, der ein Glückpilz war. Denn nur er hatte einen wie Haydn.

Programm:

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 44 in e-Moll, Hob. I:44 «Trauersinfonie»

Joseph Haydn (1732 –

...

afficher plus

Job? Volltreffer. Fürst? Zufrieden. Komponist? Der beste. Alles zusammen: Joseph Haydn und seine Lebensstellung auf Schloss Esterházy.

Joseph Haydn ist gerade 34 Jahre alt, da will es das Schicksal, dass er nach dem Tod des alten Hofkapellmeisters dessen Erbe auf Schloss Esterházy im burgenländischen Eisenstadt antritt. Eine Lebensstellung! Der Job seines Lebens! Und als überschwänglichen Lobgesang schreibt er die «Missa Cellensis in honorem Beatissimae Virignis Mariae», die grosse Mariazeller Messe oder einfach auch: «Cäcilienmesse». Sie führt ein bisschen ein Schattendasein im Vergleich zu Haydns späten sinfonischen Messen, aber sie ist nicht zu unterschätzen: stark ist sie in den Affekten, heiter und jubilierend, versonnen und andächtig.

Kontrastprogramm dazu: Haydns «Trauersinfonie». Nun ja, Kontrast, das ist so eine Sache. Namen sind ja Schall und Rauch. Die Bezeichnung kommt nur daher, weil Haydn mal sagte, er möchte gern bei der eigenen Beerdingung den dritten Satz dieser Sinfonie hören. Entstanden ist sie übrigens auch, wenige Jahre nach seinem Amtsantritt, auf Schloss Esterházy. Natürlich. Für den Fürsten, der ein Glückpilz war. Denn nur er hatte einen wie Haydn.

Programm:

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 44 in e-Moll, Hob. I:44 «Trauersinfonie»

Joseph Haydn (1732 – 1809): Missa Cellensis in honorem Beatissimae Virginis Maria, Hob. XXII:5 «Cäcilienmesse»

Mit: Mari Eriksmoen, Sopran; Carlo Vistoli, Alto; Jeremy Ovenden, Tenor; Christian Senn, Bass; Zürcher Sing-Akademie; René Jacobs, Leitung; Kammerorchester Basel

Infos und Tickets finden Sie auf der Website des Kammerorchester Basel

afficher moins

Organisateur

Organisateur de «MEHR HAYDN» – Abokonzert Kammerorchester Basel

Kammerorchester Basel

Prévente

Tickets für die Konzerte des Kammerorchester Basel können im Onlineshop, im Orchesterbüro telefonisch oder bei der Vorverkaufsstelle Bider & Tanner gekauft werden.

A la prévente

Total: XX.XX CHF

Infos

Lieu:

Martinskirche Basel, Martinskirchplatz, Martinskirchplatz 4, Basel, CH

Liens vers l'événement

Organisateur

«MEHR HAYDN» – Abokonzert Kammerorchester Basel est organisé par:

Kammerorchester Basel