Die Verkehrsnachfrage reagiert, wie alle anderen Güter, auf ihren Preis. Sinkt ihr Preis, so steigt die Nachfrage und in der Regel schneller und stärker, als wir neue Kapazitäten bauen können, um die Qualität des Verkehrsablaufs aufrecht zu erhalten. In der Vergangenheit haben wir diesen Effekt in der Regel ignoriert und Kapazität gebaut. In den letzten Jahrzehnten haben wir nun eine Externalität des Verkehrs wahrgenommen, seine Grünhausgase (GHG), die nicht per Ausbau des Systems zu veringern sind.
Der Vortrag erläutert dieses Dilemma im Detail und diskutiert die Massnahmen, die uns zur Verfügung stehen, um das Dilemma aufzulösen. Ein Ansatz für die partielle Lösung in städtischen Gebieten, die e-bike-city, wird anhand einer möglichen Umsetzung für Zürich vorgestellt und mit ihren Vor- und Nachteilen beurteilt.
Kay Werner Axhausen war Professor für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT) an der ETH Zürich. Davor arbeitete er an der Universität Innsbruck, dem Imperial College London und der University of Oxford. Geboren 1958 erwarb er 1984 einen Master an der University of Wisconsin–Madison und 1988 einen Doktorgrad in Bau- und Umweltingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute Karlsruher Institut für Technologie).