Gabriel Fauré wagt mit dem Requiem in d-Moll eine mutige Neuinterpretation. Während andere Komponisten den Tod mit donnernden Klängen und dramatischen Höhepunkten inszenierten, besticht Faurés Requiem durch eine sanfte und kontemplative Stimmung.
Peter Illitsch Tschaikowski (1840–1893):
Variationen für Violoncello und Orchester über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33
Gabriel Fauré (1845–1924):
O salutaris hostia
Tu es Petrus
Tantum ergo sacramentum
Cantique de Jean Racine
Gustav Mahler (1860–1911):
Symphonie Nr. 5 cis-moll, 4. Satz: Adagietto
Gabriel Fauré (1845–1924):
Requiem für Sopran, Bariton, Chöre, Orgel und Orchester op. 11
Mitwirkende:
Jeanne-Marie Lelièvre, Sopran
Frédéric Aubin, Bassbariton
Emilie Richter, Violoncello
Giovanni Barbato, Violine
Antonio Garcia, Orgel
Singkreis Wohlen b. Bern und Kantorei der Stadtkirche Aarau
Orchestra Da Vinci, Basel
Leitung: Dieter Wagner