Dein Adblocker blockiert Inhalte auf dieser Seite. Um alles wie vorgesehen nutzen zu können, deaktiviere ihn bitte.
Immer häufiger hört man den Spruch: «Wenn du nicht dafür bezahlst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt, das verkauft wird.» Dieser Vorwurf wird auch gegen Eventfrog erhoben, weil wir ein kostenloses Produkt anbieten.
Doch das Gegenteil ist der Fall: Bei Datenschutz und Sicherheit gehen wir weiter als andere und haben deswegen sogar ein Manifest verfasst.
Bei Eventfrog verpflichten wir uns dem maximalen Datenschutz. Wir sind überzeugt, dass personenbezogene Daten geschützt werden müssen. Darin unterscheiden wir uns von anderen Event- und Ticketverkauf-Plattformen. Darum haben wir uns folgende Regeln auferlegt:
Gehen wir doch hier näher auf das Manifest ein.
Bei Eventfrog werden grundsätzlich nur Daten erhoben, die für die Nutzung der Plattform als Veranstalter:in oder Ticketkäufer:in notwendig sind (Zweckbindung).
Ein Beispiel für diese Nutzung ist der Ticketkauf. Hierfür müssen von Veranstalter:in und Ticketkäufer:in Daten erhoben werden, um den Kauf bzw. Verkauf des Tickets per Kaufvertrag zu ermöglichen (z.B. Zahlungsdaten für den Zahlungsprovider).
Für das obere Beispiel bedeutet das, dass Veranstaltende die Daten von Käufer:innen einsehen, jedoch nur im Rahmen ihres Events nutzen dürfen. Werbliche Massnahmen darüber hinaus sind ausgeschlossen, sofern sie nicht explizit von Veranstalter:innen abgefragt und von Käufer:innen bestätigt werden.
In unserem Hilfebereich zeigen wir dir, welche Daten zu deiner Person auf unserer Plattform erhoben wurden: Personenbezogene Daten: Wo kann ich meine Daten einsehen?
Zur Transparenz gehören auch die Hinweise auf unserer Plattform. Sobald du im Begriff bist, einen fremden Dienst zu nutzen, erhältst du einen Hinweis von uns (z.B. Abspielen von Videos über YouTube).
Ausserdem kannst du dein Konto jederzeit löschen, sobald du keine Tickets für zukünftige Events auf deinem Account verwaltest bzw. du keine Events veröffentlicht hast, die in der Zukunft liegen. Anleitung Kontolöschung
Seit dem 1. September 2023 gilt in der Schweiz eine neue Datenschutzregelung in Kraft. Mit Eventfrog bist du auf der sicheren Seite, denn wir halten uns bereits an die EU-Vorschriften und die DSGVO.
Als Veranstalter:in bieten wir dir zudem ein informatives Webinar mit FAQ-Sitzung an, in dem wir all deine Fragen zum Datenschutz bei der Eventorganisation beantworten. Melde dich jetzt an, sei gut vorbereitet und informiere dich auf unserer Website.
Ja, deine Daten sind sicher bei Eventfrog und es ist unser wichtigstes Anliegen, dass es so bleibt. Deswegen nutzen wir zum Beispiel ausschliesslich Server in der Schweiz. Mehr dazu erfährst du auch in diesem Blogartikel zum Datenschutz
Weitere ausschlaggebende Faktoren für deine Sicherheit sind die SSL-Zertifizierung unserer Website, die die verschlüsselte Datenübermittlung gewährleistet und die Nutzung von etablierten Zahlungsprovidern wie Datatrans und Stripe. Weitere Informationen hierzu findest du ebenfalls in unserem Hilfebereich unter: Wie sicher sind das Bestellen und Bezahlen bei Eventfrog?
Hinzukommen fortlaufende Schulungen der Mitarbeiter:innen von Eventfrog, die das Wissen im Bereich Datenschutz und Security erweitern und das Team für potenziell gefährliche Situationen sensibilisieren. Diese Schulungen werden von unserem Security-Beauftragten durchgeführt, den du auch als Kontakt am Ende dieser Seite findest.
Nein, auch Werbekund:innen von Eventfrog erhalten keine personenbezogenen Daten.
Natürlich wollen wir unseren Werber:innen dennoch ein möglichst attraktives Angebot bieten. Möchte man auf Tickets werben, so kann man sich für bestimmte Regionen, Eventrubriken und sogar Unterrubriken entscheiden und so bestimmte Zielgruppen erreichen.
Nach Abschluss einer Kampagne erhalten Werber:innen ein sogenanntes Reporting, das den Erfolg der Massnahmen zeigt. Diese Berichte enthalten jedoch niemals personenbezogene Daten und lassen somit keinen Rückschluss auf einzelne Personen bzw. personenbezogene Nutzungsprofile zu.
Wir helfen gerne. Unser Telefonsupport ist Montag bis Freitag von 10:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr erreichbar.
E-Mail: support@eventfrog.net
Hotline: +41 62 588 04 50
An Wochenenden und Feiertagen bieten wir in dringenden Fällen Support per E-Mail.
Event-Typ
Optionen
CHF 0.00