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Einige stören sich daran, andere sehen den Mehrwert darin: Die Gutscheine auf unseren Tickets spalten die Meinungen. Wir wollen euch zeigen, was wir uns dabei überlegt haben und wie Veranstalter:innen und Dritte die Gutscheine optimal nutzen können.
Ein paar wenige nehmen die auf dem Ticket aufgedruckten Gutscheine als "Werbung" wahr. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass sich kaum Anzeigen oder Inserate auf unseren Tickets befinden, es sind hauptsächlich Gutscheine. Denn wir möchten Ticketkäufer:innen damit einen Mehrwert bieten.
Des Weiteren können Eventfrog-Veranstaltede auch ihre eigenen Partner mit ins Boot holen und ihnen die Gutscheinflächen auf ihren Tickets zur Verfügung stellen oder eigene Gutscheine publizieren (wie das geht, erfährt ihr auf der Seite Publiziere deine Gutscheine auf unseren Tickets). Veranstaltenden bietet sich entsprechend auf verschiedene Weise Vorteile, so wie auch Ticketkäufer:innen.
Einerseits suchen wir von Eventfrog nationale und auch lokale Gutscheinpartner und sind stets bemüht, dafür spannende Partner:innen mit interessanten Angeboten zu gewinnen (Werde Gutscheinpartner).
Andererseits können unsere Veranstalter:innen mit unserem Gutscheingenerator für ihre Events ihre eigenen Gutscheine oder die ihrer Partner auf den Tickets präsentieren. Das kann zum Beispiel ein Getränkegutschein sein für die Bar am Event oder Rabatt auf den nächsten Einkauf beim lokalen Buchhändler.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Grundsätzlich sind die Gutscheine zentraler Bestandteil des Business-Modells von Eventfrog. Denn mit den Gutscheinflächen ermöglichen wir die komplett kostenlose Nutzung unseres Tools und können sogar die Kreditkartengebühren übernehmen. Somit bezahlen Ticketkäufer:innen genau das, was die Veranstalter verlangen.
Event-Veranstalter:innen haben also keine Gebühren abzudrücken, die normalerweise auf den Ticketpreis umgelegt werden und die dann zu Lasten der Endkonsumenten gehen. Bei Eventfrog erhalten Ticketkäufer:innen Tickets zu fairen Preisen, bezahlen keine versteckten Gebühren und können sich sicher sein, dass 100% des Betrags in die Kultur fliessen.
Doch ja, wir ermöglichen es auch, Tickets ohne Gutscheine zu publizieren. Leider können wir diese Option, gerade auch wegen den Kreditkartengebühren, nicht kostenlos anbieten und verrechnen dem Veranstaltenden dafür pro verkauftes Ticket CHF 0.69 + 3.9% des Verkaufspreises (Event-Modell Pro), was vergleichsweise immer noch sehr günstig ist. Im Pro-Modell sind ausserdem viele weitere nützliche Funktionen enthalten.
Es ist allen Veranstalter:innen frei überlassen, ob Gutscheine auf den Tickets publiziert werden oder nicht.
Wer dieses Vermarktungstool optimal einsetzt, generiert damit sogar Mehreinnahmen. Sei es beim Verkauf der Gutscheinflächen an Sponsoring- und Eventpartner oder mit Mehrumsatz durch Gutscheine, welche direkt vor Ort am Event eingelöst werden.
Wir von Eventfrog sind von der Idee unseres disruptiven Geschäftsmodells überzeugt. Und die vielen Veranstaltenden, welche die Möglichkeiten nutzen natürlich auch.